DenkSchule für das Solarzeitalter e. V.

Logo_VN_Dekade

Die UN-Dekade kurz vorgestellt
Es ist ein Gebot der Stunde, dass wir Menschen überall auf der Erde verantwortungsbewusster mit unserem Planeten und seinen Ressourcen umgehen und die Vielfalt der Natur erhalten. Ebenso ist es ein Gebot der Stunde, mehr Gerechtigkeit auf der Welt zu schaffen, sich für bessere Lebenschancen von Armen und Schwachen einzusetzen und einen fairen Handel zu unterstützen. Diese Ziele können nicht allein durch staatliche Aktivitäten sowie Appelle an die Wirtschaft und Bürger erreicht werden. Erforderlich ist vielmehr ein globaler Wandlungsprozess. der von jedem einzelnen Menschen, von allen Organisationen, der Politik wie Unter nehmen vollzogen und gelebt wird. Nur dann ist eine nachhaltige Entwicklung möglich.
Vor diesem Hintergrund rief die UN-Generalversammlung im Dezember 2002 die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus.

logodenk02
p1
p1 p1 p1

Dienstleistungen der DenkSchule für das Solarzeitalter e.V.

Erarbeitung einer "Potentialstudie der Erneuerbaren Energien für ihre Stadt oder Gemeinde"

der Klimawandel hat bereits spürbar begonnen. Er zerstört die Lebensgrundlagen vieler Menschen, Tiere und Pflanzen und kostet die Volkswirtschaft ein Vermögen. Die Importabhängigkeit von fossilen und nuklearen Energien, vor allem aus Krisengebieten, nimmt kontinuierlich zu und bedroht zunehmend die Versorgungssicherheit. Immer mehr Experten warnen davor, dass der Höhepunkt der Öl- und Gasförderung bereits überschritten ist, bzw. in wenigen Jahren überschritten sein wird und durch die Verknappungssituation die Öl- und Gaspreise immer weiter ansteigen werden.

Angesichts dieser Erkenntnisse wird deutlich, dass alle verantwortlichen Akteure vor Ort zukünftig noch verstärkter auf die zu erwartenden Ereignisse reagieren müssen. Die "Solarbundesliga" (www.solarbundesliga.de ) zeigt, dass ihre Stadt oder Gemeinde weit abgeschlagen auf Platz ???? liegt, während andere Gemeinden bereits heute ihren Energiebedarf zu 100% aus erneuerbaren Quellen decken. ( Siehe u. a. Deutscher Städte und Gemeindebund und http://www.kommunal-erneuerbar.de/ )

Das wollen wir ändern! Wir wollen mit dazu beitragen, dass ihre Stadt oder Gemeinde einen Spitzenplatz in der Solarbundesliga erreicht und nachhaltige, zukunftsweisende

Wege aufzeigen, wie die Stadt in wenigen Jahren die 100% Vollversorgung mit erneuerbaren Energien erreichen kann.

Für dieses gemeinsame Ziel legen wir die Skizze für ein Klimaschutzkonzept "Potentialstudie der Erneuerbaren Energien für ihre Stadt oder Gemeinde" vor. Die von uns vorgeschlagene und zu erstellende Potentialstudie für "Die Solar- und Tourismusregion oder Gemeinde" könnte vom BMU gefördert werden. Für die Stadt würden zur Erstellung dieser Studie keine Kosten entstehen. Ihre Stadt oder Gemeinde könnte das solare Leuchtturmprojekt in ihrem Kreis werden.

Ausgehend von den Ergebnissen unserer Potentialstudie könnte dann die zukünftige Entwicklung eines dezentralen, erneuerbaren Energiesystems als Szenario entwickelt, beschrieben und realisiert werden. Weitere Vernetzungsaktivitäten könnten folgen.

Für die Vorstellung unserer aktiven Unterstützung auf dem Weg ins Solarzeitalter bitten wir Sie um einen Gesprächstermin.

"Der Ruin von Finanzwirtschaft und der realen Wirtschaft ist, wenn auch mit großen Schwierigkeiten, zu überwinden ein durch den Klimawandel ruinierter Planet dagegen nicht."

090216Toepfer
Prof. Dr. Klaus Töpfer, Stellvertretender Vorsitzender des " Rat für NACHHALTIGE Entwicklung".