"Der Ruin von Finanzwirtschaft und der realen Wirtschaft ist, wenn auch mit großen Schwierigkeiten, zu überwinden ein durch den Klimawandel ruinierter Planet dagegen nicht."

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Prof. Dr. Klaus Töpfer, Stellvertretender Vorsitzender des " Rat für NACHHALTIGE Entwicklung".

 

 DenkSchule für das Solarzeitalter e. V.

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Teilnahmebedingungen

 

   Entdecken Sie einen faszinierenden Menschen: sich selbst!

 

Soziale und emotionale Kompetenzen werden immer wichtiger in einer Arbeitswelt,  die Verantwortung und Eigeninitiative erwartet.

Mit dem DISG® - Modell steht den Teilnehmern/ - innen ein international, wissenschaftlich anerkanntes Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung  und gezielten Verhaltensänderung zur Verfügung. Ausgangspunkt  des Persönlichkeitsprofils ist ein Fragebogen, dessen Ergebnis in mehreren Stufen interpretiert wird. Dieser Fragebogen steht in 29 Sprachen zur Verfügung, sodass kulturelle Unterschiede erstmalig ihre Beachtung  finden.
 

Durch die Interpretation wird erkennbar, welche Verhaltenstendenzen der  Anwender in einer bestimmten Situation bevorzugt. Dabei gilt, dass mit jeder Verhaltenstendenz bestimmte Stärken, aber  auch eine potenzielle Begrenzung verbunden sind. Es gibt jedoch keine “falschen” oder “richtigen” Verhaltenstendenzen. Das DISG® Persönlichkeitsprofil ist deshalb auch keine “Prüfung”, es gibt keine “richtigen” oder  “falschen” Antworten. Wer die Fragebögen erstellt und  auswertet, kann also nicht durchfallen.

 

 

“Damit es gerecht zugeht, erhalten Sie alle die gleiche  Prüfungsaufgabe:
Klettern Sie auf diesen Baum! “

 

 


Während Sie Stufe für Stufe Ihre Ergebnisse analysieren, bekommen  Sie Einblicke in Ihre Möglichkeiten und Begrenzungen und lernen sich selbst besser kennen. Diese Erkenntnisse können Sie nutzen, um Ihre  Stärken auszubauen und erfolgreicher zu handeln bzw. um Misserfolge  zu vermeiden.
 

Mit dem Verstehen des DISG® Modells lernen Sie, nicht nur sich selbst  besser kennen. Sie verbessern zugleich Ihre Menschenkenntnis. Wer begreift, dass sich Menschen über ganz unterschiedliche Auslöser motivieren  lassen, wird nicht mehr alle über einen Kamm scheren, sondern ganz  individuelle Anreize schaffen. Wer einsieht, dass Menschen ganz verschiedene Bedürfnisse haben und beispielsweise unter Druck unterschiedlich reagieren, kann sein Handeln entsprechend seinem Gegenüber anpassen.
 

Jeder Mensch ist ein Individuum mit unterschiedlichen Talenten. Bei der


Persönlichkeitsentwicklung kommt es darauf an, diese Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten.
  

  
 

Erfolgreiche Menschen ahmen keine Vorbilder nach,
deren Stärken vielleicht ganz woanders liegen,
sondern ihr Handeln orientiert sich an den Vorzügen der eigenen Persönlichkeit.

 


Wenn Sie den Fragebogen ausfüllen, die Diagramme erstellen und die Interpretationsstufen studieren, begeben Sie sich auf eine interessante  Entdeckungsreise:

  • Sie lernen die vier Verhaltensdimensionen kennen:
    Dominanz ( D ), Initiative ( I ), Stetigkeit ( S ) und Gewissenhaftigkeit ( G ) .
  • Sie erfahren mehr über Ihr äußeres Selbstbild.
  • Sie setzen sich mit Ihrem inneren Selbstbild auseinander.
  • Sie beschäftigen sich mit Ihrer persönlichen Verhaltenstendenz, befassen sich dabei unter anderem mit Aspekten wie Motivation, Umgang mit Konflikten, Reaktion unter Druck und erhalten Anregungen, wie Sie mehr Effektivität erzielen können.
  • Mit Blick auf intraindividuelle Konflikte bestimmen Sie Ihre Stressintensität und erarbeiten Maßnahmen, mit denen Sie diesen Stress reduzieren können.

Die Stärke des DISG® Modells liegt darin, dass es verlässliche Zusammenhänge aufzeigt zwischen Verhaltenstendenzen und Gesichtspunkten wie Motivation, Umgang mit Konflikten und anderen wesentlichen Eigenschaften.

 

Anders ist anders - aber nicht falsch!

 

Je besser Sie sich und andere mit ihren Stärken und Schwächen  kennen, desto besser können Sie entscheiden, wie Sie sich selbst  und andere zur optimalen Entfaltung bringen. Wo immer diese geschieht,  wird das Ziel des DISG® Modells erreicht.

  
 

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Die UN-Dekade kurz vorgestellt
Es ist ein Gebot der Stunde, dass wir Menschen überall auf der Erde verantwortungsbewusster mit unserem Planeten und seinen Ressourcen umgehen und die Vielfalt der Natur erhalten. Ebenso ist es ein Gebot der Stunde, mehr Gerechtigkeit auf der Welt zu schaffen, sich für bessere Lebenschancen von Armen und Schwachen einzusetzen und einen fairen Handel zu unterstützen. Diese Ziele können nicht allein durch staatliche Aktivitäten sowie Appelle an die Wirtschaft und Bürger erreicht werden. Erforderlich ist vielmehr ein globaler Wandlungsprozess. der von jedem einzelnen Menschen, von allen Organisationen, der Politik wie Unter nehmen vollzogen und gelebt wird. Nur dann ist eine nachhaltige Entwicklung möglich.
Vor diesem Hintergrund rief die UN-Generalversammlung im Dezember 2002 die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus.